Wer ist der Urheber?

Urheber

Urheber ist die Person, die ein Werk selbst geschaffen hat. Solange der Urheber lebt, ist er Inhaber des Urheberrechts. In Deutschland ist der Urheber immer eine natürliche Person. Kein Unternehmen kann in Deutschland Urheber sein oder werden.

Miturheber

Wenn mehrere gemeinsam ein Werk schaffen, sind alle Miturheber des Werkes. Das können manchmal auch ganz schön viele Urheber bei einem Werk werden, beispielsweise bei Filmen. Miturheber sind aber nur diejenigen, die einen eigene schöpferischen Beitrag zum Gesamtwerk leisten. Führt jemand nur Anweisungen aus, wird er dadurch nicht Miturheber.

Urheber verbundener Werke

Wenn mehrere an einem Projekt zusammenarbeiten, führt das nicht immer zu einer Miturheberschaft. Wenn für einen Song Musik und Text von unterschiedlichen Personen geschaffen werden, sind diese nicht Miturheber am „Song“. Das Urheberrecht betrachtet Musik und Text nämlich als zwei getrennte Werke. Der Textdichter bekommt das Urheberrecht für den Text, der Komponist das Urheberrecht für die Musik.

Mehr Wissen:

Was sind Leistungsschutzrechte?

Das deutsche Urheberrechtsgesetz (UrhG) schützt nicht nur ganz klassisch Urheber und ihre „Werke“. In seinem 2. Teil kennt das UrhG auch so genannte „Leistungsschutzrechte“. Aber was sind Leistungsschutzrechte und was wird dadurch geschützt?

Zitat-Check

Ich überprüfe Ihr Zitat für Sie!
→ Mehr erfahren

Gehen Sie auf Nummer sicher!

Zitat ab 39 EUR inkl. MwSt. anwaltlich prüfen lassen
Zum Zitat-Check
Diesen Beitrag teilen